Die Stadt Sassnitz an der Ostsee liegt auf der wunderschönen Insel Rügen. Sie ist eine romantische und gemütliche Stadt, in der Kunst und Kultur vergangener Zeiten heute noch hautnah spürbar sind.
Der alte Fischereihafen und die zahlreichen historischen Gebäude, vor allem die beeindruckenden Patrizierhäuser, die das Stadtbild prägen, erzählen Geschichten aus den großen Seefahrerzeiten und sind Zeitzeugen des damaligen feudalistischen Lebens.
Sassnitz ist eine Stadt, die ihren Besuchern sehr viel zu bieten hat. Von hier aus können Sie sehr interessante Ausflugsziele erreichen. Der Fischereihafen gewährt Ihnen einen fantastischen Panoramablick, hinaus zu den Leuchttürmen der Ostsee. Nach einem Bummel über den Hafen oder nach einem Besuch des Hafenmuseums können Sie in den gemütlichen Restaurants des Hafens, die besten Fischgerichte der Rügener Insel genießen.
Ganz romantisch erleben Sie Sassnitz bei einer Fahrt mit dem Rasenden Roland. Dies ist ein historischer Dampfzug, der Sie zu den schönsten Seebädern und zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten dieser Stadt begleitet. Zum Beispiel in das Museum für Unterwasserarchäologie. Hier erhalten Sie einen Überblick über die Funde der Unterwasserwelt, wie teilweise noch gut erhaltene Wracks alter Hansekoggen aus Störtebeker Zeiten.
Entlang der Strandpromenade können Sie herrlich bummeln und shoppen. Kleine Boutiquen, Galerien, Schmuck- und Keramikateliers bieten bewundernswerte Stücke an.
Das Schloss Ralswieck oder auch das Jagdschloss Granitz sind beliebte Ausflugsziele. Eine ganz besondere Attraktion sind die einzigartigen Hünen- und Hügelgräber aus der Jungsteinzeit und Bronzezeit. Den ältesten Leuchtturm, den Schinkelturm, können Sie in Kap Arkona besichtigen.
Empfehlenswert ist auch ein Besuch des Nationalparkes Jasmund. Dort können Sie den Seeadlern und Mehlschwalben beim Brüten in den Kreidefelsen zuschauen.