In Deutschland einen Urlaub zu verbringen kann bedeuten, eine Wanderung in den Bergen zu unternehmen. Es kann aber auch heißen, einen Badeaufenthalt am Strand der Nord- oder Ostsee zu planen.
Gerade die Ostsee ist mit ihren ruhigeren Gezeiten im Gegensatz zur raueren Nordsee besonders für die Sommermonate sehr gut geeignet. Sicherlich besteht ebenso die Möglichkeit, außerhalb der heißen Jahreszeit Sonne zu tanken – die Bade- und Bikini-Saison ist aber definitiv nur im Sommer.
Wer auch außerhalb des Hochsommers baden will, hat jedoch noch einige Alternativen abseits der Ostsee. Beispielsweise bietet sich die italienische Adria hervorragend an, die in wenigen Flugstunden oder auch mit dem eigenen Fahrzeug erreicht werden kann. Auch Badeseen in Österreich können eine Alternative sein.
Wenn es dort aber im Hochsommer zu heiß ist, könnte die Ostsee sicherlich angenehmer für einen Strandaufenthalt sein. Ein Urlaub an der Ostsee bedeutet aber nicht nur, dort seine Badeferien zu verbringen. Wunderbare luxuriöse Hotels laden zu einem Wellnessaufenthalt ein, und es können fantastische Ortschaften und Stätten besichtigt werden.
Selbst im Winter ist ein Urlaub an der Ostsee durchaus noch lohnenswert, wenn es darum geht, schöne Landschaften zu bestaunen und die wunderbare Meeresluft zu atmen. Ob auf dem langgestreckten Festland oder auf einer der fantastischen Inseln, überall entlang der Ostseeküste existieren einladende und sehenswerte Plätze. Das beginnt ganz im Norden an der Flensburger und der Kieler Förde, geht runter bis nach Travemünde und setzt sich fort in Richtung Osten bis zu den Inseln Rügen und Usedom. Das Baltische Meer, wie die Ostsee auch genannt wird, hört aber nicht in Deutschland auf. Im Norden ist Dänemark der angrenzende Staat und im Osten ist es Polen, woran sich Litauen, Lettland, Estland, und Russland anschließen. All diese Länder sind neben den gegenüberliegenden nordischen Ländern Finnland, Schweden und Norwegen sicherlich eine Reise wert und können beispielsweise im Zuge einer Kreuzfahrt erobert werden.