Ostseeurlaub mit Hund

Auf den Ostseeurlaub mit Hund haben sich eine Reihe von Anbieter spezialisiert, die den vierbeinigen Freund – oder auch mehrere davon – in Hotels, Pensionen, Ferienhäusern und Ferienwohnungen willkommen heißen. Auch die Strände sind für Hundeliebhaber ausgezeichnet gekennzeichnet, dort kann der Hund spielen, baden und ungestört herumtoben.

Orte für den Ostseeurlaub mit Hund

Mecklenburg-Vorpommern ist berühmt für seine wunderschöne Ostseeküste, die Inseln Usedom und Rügen und auch seine Seenplatte, hier finden sich einige der beliebtesten Urlaubsdestinationen Deutschlands. Für den Ostseeurlaub mit Hund ist das Bundesland prädestiniert, zahlreiche Wanderwege, Wassersportmöglichkeiten und herrliche Naturlandschaften bieten sich für Mensch und Tier an. Eine Reihe von Ferienwohnungen und -häusern bilden den Ausgangspunkt für den Ostseeurlaub mit Hund und diverse Unternehmungen. Wunderschöne Sandstrände gibt es beispielsweise in Lubmin (400 und 1.000 Meter) mit Restaurant und Imbiss in kurzer Entfernung vom Strand (200 Meter). Umgeben sind die Strände von einem Kiefernwald, die Lubminer Seebrücke ist für Hund und Herrchen/Frauchen ein tolles Ausflugsziel. Ueckermünde bietet einen feinsandigen, gebührenfreien Hundestrand, kostenfreie Parkplätze sowie ausgedehnte Auen und Wälder. Zum Wasser am Ueckermünder Strand geht es flach hinab, der Hund kann hier schnüffeln und herumtollen. Auch in Zempin auf Usedom hat man zwei feinsandige Abschnitte des Strandes für Hundeliebhaber reserviert, Parkmöglichkeiten sind nur 100 Meter entfernt. Naturstrände für Hunde gibt es außerdem in Devin (Strelasund), Niederhof, Stahlbrode und Loissin (Greifswalder Bodden).

Worauf achten beim Ostseeurlaub mit Hund?

Es gibt prinzipiell überall an den Ostseestränden Unterkünfte für Hundeliebhaber und ebenso ausgewiesene Strände, es ist aber keine Selbstverständlichkeit. Bei der Buchung sollten Sie darauf achten, ob irgendwo Leinen- und Maulkorbzwang an Stränden herrscht, auch das kommt (selten) vor. Daneben ist der Urlaub außerhalb der Saison einfacher – dann sind Hunde durchweg an allen Stränden erlaubt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert